TCG Erfolgswelle

Wir konnten im Jahr 2020 über 60 Neumitglieder gewinnen. Das ist eine Steigerung um ca. 25%. Ein beachtlicher Wert! Bei der Ursachenforschung sind wir zu folgenden Erkenntnissen gekommen. Die Reihenfolge ist dabei keine Wertung sondern eher eine Aufzählung der verschiedenen Aspekte.

  • Neue Mitglieder im Vorstand sorgten für neuen Schwung und damit wohl auch für die Initialzündung.
  • Dazu ein neuer Trainer, der viel Esprit und neue Ideen mitgebracht und für neue Impulse in der Trainingsarbeit gesorgt hat.
  • Über die Flyerverteilung mit Sonderkonditionen für Neumitglieder incl. Training wurde Werbung gemacht.
  • Der Mitgliedertag am Sonntag, mit Training und anschließendem Grillen – es wurde über die gesamte Saison ein fester Bestandteil des Vereinslebens und ist außerordentlich gut angekommen und auch angenommen worden.
  • Das Engagement der Mitglieder bei der Durchführung des Mitgliedertages – ohne die rege Beteiligung vieler Mitglieder wäre es nicht möglich gewesen, diese Veranstaltung über die gesamte Saison durchzuführen und hat allen große Anerkennung gebracht.
  • Last but not least – die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit mit Artikeln in den lokalen Zeitungen/Wochenblättern und regelmäßigen Berichten auf der Homepage sowie Social Media via Facebook, Instagram, Twitter.

Was letztlich zum Erfolg geführt hat, ist nicht feststellbar. Wahrscheinlich ist es die Summe aus allem, die zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des Vereins beigetragen hat und Anreize für ein Neu- oder Wiedereinstieg in den Tennissport gesagt hat. Das ist letztlich auch aus dem Feedback der Neumitglieder zu entnehmen.

Dazu kommen noch viele Eigeninitiativen wie Renovierung der Damen und Herren Umkleiden/Duschen, der Grundreinigung der Küche sowie der Betrieb der Gastronomie in Eigenregie für Getränke.

Nicht unerwähnt bleiben soll den auch der sportliche Bereich mit Turnieren wie das LK-Turnier für ambitionierte Medenspieler und den Midcourt-Cup für den Nachwuchs.

Alles in Allem führte das zu einer Eigendynamik, die in unserem Verein zu diesem Aufschwung geführt hat. Das ist aber auch für uns eine Verpflichtung, nicht nur in diesen Jahr sondern auch in der Zukunft darauf aufzubauen und weiterzumachen.

Dieser Erfolg ist auch dem Tennisverband Schleswig-Holstein aufgefallen. Dort hat man in der Statistik sogar ein Plus von 105 Mitgliedern ausgemacht. Damit liegen wir in unsrem Bundesland auf Platz 2! Wir wurden in einem Interview befragt. Das Ergebnis könnt Ihr unter den folgenden Links nachlesen:
Tennis-SH https://www.tennis.sh/vereinsentwicklung/news/….. oder
Tennis-Live https://www.tennis.sh/service/tennis-live Ausgabe April 2021

Aktuell haben wir in 2021 schon über 20 Neumitglieder – WEITER SO….

No Replies to "TCG Erfolgswelle"


    Got something to say?

    Some html is OK