Bericht JHV 2020
Die etwas andere Jahreshauptversammlung 2020.
Da im März die reguläre JHV wegen des Corona-Lock-Down’s abgesagt werden musste, wurde diese jetzt am 4. Sept. 2020 nachgeholt. Corona ist immer noch nicht vorbei und es gelten Hygiene- und Abstandsregeln. Daher wurde der Platz 1 in der Tennishalle präpariert, um genügend Abstand einhalten zu können.
Hier ein kurzer Überblick zur JHV. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit und wenn ich etwas wichtiges nicht erwähnt habe, dann bitte ich um einen „dezenten“ Hinweis!
Die Highlight’s waren:
– Vorstandswahlen
– Neues Hallendach
– Mitgliederentwicklung
– Tolle Aktionen
Aber nun mal der Reihe nach:
Der erste Vorsitzende Uwe Hamann eröffnet die Veranstaltung mit den obligatorischen 5 Minuten später, damit alle ihren Platz gefunden haben. Zu Eröffnung gehört auch traditionell die Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder im letzten Jahr. Das waren unser Ehren- und Gründungsmitglied Hannes Steingrübner sowie Erhard Hoffmann.
Die gesamte JHV verlief in einer sehr guten harmonischen Stimmung. Langanhaltenden Applaus gab es jeweils, als Uwe Hamann die nicht enden wollende Aufzählung der einzelnen Spenden vortrug. Ich verzichte auf die Namen, da mir dann garantiert einer fehlt und daher auch hier donnernden Applaus und ein dickes Dankeschön. Des Weiteren berichtete er, dass in diesem Jahr die geplante Feier zum 40-jährigen Jubiläum des TCG leider ausfallen musste – Corona lässt grüßen. Geplant wird, dieses im nächsten Jahr nachzuholen!
Der 2. Vorsitzende Jürgen Doege nahm zum Thema „neues Hallendach“ Stellung und berichtete von den Finanzierungsmöglichkeiten. Die wichtigste Aussage: Der Wert unserer gesamten Anlage bietet ausreichende Sicherheit für die Kreditinstitute.
Der „alte“ Sportwart Rainer Ulrich, der sich nicht zur Wiederwahl stellt, bedankte sich am Ende seines letzten Vortrages für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch unsere gute Seele Brigitte Hamann, die das Büro hervorragend führt, sich um alles kümmert und dann noch für alle ein offenes Ohr hat.
Als neue Sportwarte wurden gewählt: 1 Sportwart Sönke Tissler / 2. Sportwart Daniel Kaske. In seinem Beitrag berichtete Sönke u.a. von den erfolgreichen LK-Turnieren, die auf der Anlage des TCG durchgeführt wurden. Beil letzten LK-Turnier am 2. August gab es 48 Teilnehmer, eine Rekordzahl. Des Weiteren natürlich von den Planungen für die neue Saison mit weiteren Mannschaften z.B. evtl. sogar ein 3. Herren 40 und eine Damen 30/40. Die zahlreichen Neuzugänge in diesem Jahr machen es möglich!
Der neu gewählte Schatzmeister Christian Ebel berichtete nicht nur über die trockenen Zahlen sondern stellt auch die positive Mitgliederentwicklung vor. Im Jahr 2020 konnten über 50 Mitglieder*innen neu gewonnen werden, davon 17 Jugendliche.
Alle Wahlen im Überblick:
– 1. Vorsitzender Uwe Hamann – wiedergewählt
– 1. Sportwart Sönke Tissler
– 2. Sportwart Daniel Kaske
– Jugendwart Mo = Mohammad Ghassemi
– Schatzmeister Christian Ebel
– Schriftführerin Gisela Kapitzke – wiedergewählt
– 2. Beirat Martin Röder
– Kassenprüfer Carsten Haller und Mario Deutrich
Übrigens, alle Wahlen erfolgten einstimmig ohne Gegenstimme und nur hier und da mit der obligatorischen Enthalten des betreffenden Kandidaten.
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Ehrung der Jubilare. Leider waren von den vielen, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann, nur drei erschienen. Das sind (von links) Uwe Netzebandt, Anna Schwarz, Uwe Hamann hat sich als 1. Vorsitzender mit in Bild gemogelt und Wolfgang Ullmann. Die drei wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft im TCG geehrt und sie gehören damit zu den Mitgliedern, die seit dem Gründungsjahr 1980 mit dabei sind.
Unter dem Punkt verschiedenes berichtete Christian Ebel von den umfangreichen Aktionen, die im letzten und diesem Jahr stattgefunden haben. Sie zeigen deutlich, wie toll es in unserem Verein läuft. Da wird nicht auf eine Ansage gewartet, sonder Eigeninitiative ergriffen. Als Beispiel müssen hier die Renovierungsarbeiten der Herren- und Damenumkleide/-duschen genannt werden. Auch die Aktion der Damen um in der Gastroküche ordentlich klar Schiff zu machen. Alles keine Kleinigkeiten und wirklich aufwändige Tätigkeiten mit viel Dreck und Schmutz.
Im sportlichen Bereich ist auch das große Engagement der Mitglieder bei der Durchführung des Mitgliedertages hervorzuheben. Es waren über die ganze Saison an 20 Wochenenden jeweils über 20 Neumitglieder anwesend. Unser neuer Trainer Sven Grützmacher wurde dann von diversen Mitglieder*innen unterstützt. Sei es als Co-Trainer um mit den Mitgliedern in Gruppen zu spielen oder auch für ein tolles Catering zu sorgen. Kuchen, Salate, Würstchen vom Grill. Das alles wurde supertoll organisiert. Auch hier keine Einzeln Namen aber ein SUPER GROSSES LOB UND DANKESCHÖN von allen!!!
Gegen 20:30 konnte der 1. Vorsitzende Uwe Hamann dann die Versammlung schließen und alle packten mit an, um den Platz 1 wieder zu räumen.
Got something to say?