TCG Junior Open 2023

Vom 12.-14. Mai 2023 fanden die 1. TC-Geesthacht Junior Open 2023 auf unserer Anlage statt.

Der Andrang war enorm. Es gab bis zum Meldeschluss mehr als 110 Anmeldungen. Leider musste einigen Teilnehmern aus Kapazitätsgründen abgesagt werden, so dass letztlich rund 100 Kinder/Jugendliche antreten konnten. Das Einzugsgebiet reichte von Schleswig über Rostock, Berlin, Dresden und im Westen dann Soest und Bremen. Dementsprechend groß war auch das Zuschauerinteresse. Natürlich die Begleitung der Jugendlichen aber auch viele Vereinsmitglieder haben die spannenden Matches verfolgt.

Gespielt wurde in den Altersklassen U8 bis U16. Gestartet wurde das Turnier mit den ersten Matches am Freitag um 15:30. Das letzte Finale wurde dann am Sonntag gegen 16 Uhr beendet. Den Zuschauer:innen wurde viel geboten. Spannende Matches auf hohem Niveau und reichlich Emotionen. Von „come on“, „yes, yes“ und „das war jetzt wichtig“ bis hin zu Traurigkeit und kleinen Tränen bei den Jüngsten nach einer Niederlage.

Die Siegerliste:

  • W8: Serafina-Maria Joghiu – Tennisfreunde Ahrensfelde
  • M8: Joost Reher – Spielvereinigung Blankenese
  • W9: Sophia Lieber – Spielvereinigung Blankenese
  • M9: Jakob Buggert – Der Club an der Alster
  • M11: Frederik Rathje – Lübecker Ballspielverein Phönix
  • W12: Valentina Lange – TC Schwülper
  • M12: Constantin Kästner – Turn- und Sportverein Plön
  • W14: Tessa Brinkmann – THC von Horn und Hamm e.V.
  • M14: Adrien Hoffmann – Der Club an der Alster
  • M16: Konstantin-Hamish Becker – Suchsdorfer Sportverein 

Von den TCG’lern gab es folgende Ergebnisse:

  • W9:
    Marie Luise Röder schlug sich wacker, musste sich aber in dem 4er Feld in der ersten Runde mit 3:6/4:6 und beim Spiel um Platz 3 mit 3:6/5:7 geschlagen geben.
  • M9:
    Mats Blume verlor in der ersten Runde mit 2:6/2:6. In der Nebenrunde musste sich Mats ebenfalls mit 2:6/3:6 geschlagen geben.
    Paul Lennart Hennings gewann in der ersten Runde mit 6:2/6:6. Im zweiten Match siegte er umkämpft mit 6.2/6:7/10:6. Das dritte Match war genauso umkämpft aber diesmal fehlt etwas Glück und daher unterlag er mit 2:6/7:5/7:10.
  • M11:
    Marten Hofmeister musste in der ersten Runde gegen Benno Schulz (bestreitet seine Medenspiele für den TSV Glinde) antreten und verlor glatt mit 0:6/0:6. In der Nebenrunde verlor Marten dann mit 0:6/1:6.
    Benno Schulz gewann in der ersten Runde gegen Marten und verlor dann aber sein zweites Match umkämpft mit 5:7/2:6, so dass es nicht zum Finale reichte.
  • M12:
    Emil Wörpel unterlag in der ersten Runde mit 0:6/0:6 seinem in der LK deutlichen besseren Gegner.
    Adrian Kaske hatte es in der ersten Runde auch mit einem starken Gegner zu tun und unterlag 2:6/0:6. In der Nebenrunde zog Adrian ebenfalls mit 1:6/2:6 den Kürzeren.
  • W14:
    Mila Möller (bestreitet ebenfalls ihre Medenspiele für den TSV Glinde) kam in der ersten Runde kampflos weiter, da die Gegnerin nicht antrat. Im Halbfinale unterlag sie der späteren Siegerin Tessa Brinkmann nach intensiven Fight mit 1:6/3:6. Manchmal ist das Ergebnis deutlicher als der Spielverlauf.
  • M14:
    Thorben Hofmeister unterlag in einem starken Feld mit 25 Teilnehmern in der ersten Runde mit 2:6/1:6. In der Nebenrunde war es auch ein 2:6/1:6 und viel Erfahrung.
  • M16:
    Moritz Röder verlor in der ersten Runde mit 1:6/0:6 gegen einen starken Gegner mit LK 12,1. In der Nebenrunde war es nicht leichter. Der Gegner hatte auch eine Top LK mit 14,5 und Moritz musste mit 0:6/0:6 klein beigeben.

Die TCG’ler haben keine großen Erfolge feiern können aber so eine Turniererfahrung, für die meisten war es das erste Turnier überhaupt, ist eine große Erfahrung aus der man viel lernen kann.

Es war ein großes Turnier und entsprechend groß war auch der Aufwand. Als Turnierverantwortlicher zeichnete Rafael Schulz. In der Turnierleitung wurde er dann von Daniel Kaske, Sönke Tissler und Jan Purwin unterstützt. Im gesamten Turnierumfeld gab es dazu zahlreiche Helfer:innen, die sich nicht nur um das weibliche Wohl mit Brötchen, Grill, Getränken, etc. kümmerten, sondern auch für die etlichen anderen Dinge sorgten.

Was gibt es am Ende besseres als das DANKE und das LOB für die Ausrichtung des Turniers und die Organisation, dass von vielen persönlich ausgesprochen wurde.

DANKE, DANKE, DANKE.

No Replies to "TCG Junior Open 2023"


    Got something to say?

    Some html is OK