Jubiläum 40+2 – VM2022 – KidsArena

Ein wichtiger Nachtrag und das Highlight des Jahres 2022 fehlt noch und fand am 17. Sept.2022 statt:

Es wurde das coronabedingt abgesagte 40-jährige Vereinsjubiläum nachgeholt. Am gleichen Tag wurden die Finals der Vereinsmeisterschaften gespielt und die neu errichtete KidsArena eingeweiht.

Ein Organisationsteam hatte in wochenlanger Vorbereitung den Tag durchgeplant. Neben dem Sport für Groß und Klein in den Finalspielen der diesjährigen Vereinsmeisterschaften gab es für die Kleinen auch eine Hüpfburg und Tobe-und Spielmöglichkeiten in der Halle. Für das leibliche Wohl wurde auch den ganzen Tag über gesorgt mit Waffeln, Gegrilltem sowie Salaten und div. Kleinigkeiten.

Über 150 Personen, davon 30 Kinder, feierten an diesem Tag mit dem TCG.

Der Tennisclub Geesthacht wurde im Mai 1980 von 10 Mitgliedern, unter der Führung von
Johannes Steingrübner, mit 5 Außenplätzen gegründet. Schon nach einem Jahr hatte der Verein 500 Mitglieder und die Anlage wurde daraufhin auf 10 Außenplätze plus 4-Feld-Halle erweitert – 630 Mitglieder war der höchste Stand im Jahr 1996, 215 (davon 32 Kinder) der niedrigste Stand im Jahr 2018.

Heute sind es 345 Mitglieder (davon 82 Kinder). Dieser positive Trend ist ein Resultat guter Arbeit des Vorstands, der Mitglieder des Vereins und des Trainerteams und soll fortgesetzt werden.

Dieter Podlech, Samuel Walter Bauer, Christian Ebel

Der Höhepunkt des Tages war vormittags die Einweihung der sogenannten KidsArena: hierfür hat der TCG drei stillgelegte Tennisplätze in ein Kinder-Tennis-Areal umbauen lassen: 2 Trainerplätze, 2 Midcourtplätze sowie 2 Kleinfeldplätze.

Die KidsArena ist ein Leuchtturmprojekt, welches seinesgleichen im südlichen Schleswig-Holstein sucht. Ein weiteres Highlight, der Wingfield-Video-Court, wurde bereits im Mai eröffnet. Damit können Trainingssessions und Matches professionell analysiert werden, bis hin zu offiziellen LK-Matches des Deutsche Tennisbundes.

Nach einleitenden Worten durch den 1. Vorsitzenden Christian Ebel und einigen Sätzen der offiziellen Gäste, Samuel Walter Bauer, Bürgervorsteher der Stadt Geesthacht sowie Dieter Podlech, stellv. Vorsitzender des Kreissportverbandes, wurde das Eröffnungsband zusammen zerschnitten (siehe Foto von links: Dieter Podlech, Samuel Walter Bauer, Christian Ebel).

Sowohl die Stadt als auch der Kreis- und Landessportverband fördern die Errichtung der KidsArena, damit im TCG die Kinder und Jugendlichen aller Altersklassen ihre entsprechenden Plätze vorfinden.

Nach dem offiziellen Teil wurde dann weiter sportlich um Titel für die Vereinsmeisterschaft 2022 gerungen. Am frühen Abend wurden dann die Sieger und Platzierte geehrt.

Ausgeklungen ist der Tag dann bei fröhlichem Beisammensein mit Musik und Tanz im Clubhaus des TCG – alle waren sich einig: so eine Feier kann es öfters geben!

Spannende Finals

No Replies to "Jubiläum 40+2 - VM2022 - KidsArena"


    Got something to say?

    Some html is OK